Der deutsche Hersteller SXT hat mit den Modellen Light Plus V, Buddy V2 und MAX drei e-Scooter mit Straßenzulassung im Angebot, die ab sofort vorbestellt werden können. Nachfolgend stellen wir die drei Roller vor und vergleichen die technischen Daten.


Light Plus V
Der Light Plus V von SXT ist das leichteste der drei vorgestellten Modelle und bringt 11,2 Kilogramm auf die Wage. Damit eignet er sich insbesondere dann, wenn täglich einige Treppen zurückgelegt werden müssen und kein Aufzug vorhanden ist.
Ansonsten setzt der Light Plus V auf Gummireifen, bietet vorne und hinten Stoßdämpfer, KERS und besitzt ein Display, das Informationen wie Akkukapazität, Geschwindigkeit und Co. anzeigt.


Der SXT Light Plus V ist ab sofort mit einem Rabatt von 5 Prozent für 1.140,- Euro vorbestellbar und soll ab Anfang August ausgeliefert werden. Ein kostenloser Tragegriff wird für Vorbesteller mitgeliefert.
Buddy V2
Im Vergleich dazu ist der Buddy V2 mit 13,7 Kilogramm Gewicht etwas schwerer. Dafür kommen Luftreifen zum Einsatz, die Unebenheiten auf der Straße abfedern sollten. Eine weitere Federung entfällt dementsprechend. Auch verfügt der Buddy V2 über kein Display und kein KERS.


Auch der Buddy V2 kann mit Rabatt ab sofort für 1.281,55 Euro vorbestellt werden und soll ab Mitte August geliefert werden. Zusätzlich wird ein kostenlose Lenkertasche mitgeliefert.
SXT Light Plus V und Buddy V2 im technischen Vergleich
Technische Daten | SXT Light Plus V | SXT Buddy V2 |
Straßenzulassung | ja | ja |
Akkukapazität | 378 Wh | 374,4 Wh |
Akku entnehmbar | nein | nein |
Maximnale Ladezeit | 3 Stunden | 6 Stunden |
Maximale Reichweite | 40 km | 40 km |
Nennleistung Motor | 500 Watt | 500 Watt |
Maximale Motorleistung | 720 Watt | 650 Watt |
Antriebsart | bürstenloser Nabenmotor | bürstenloser Nabenmotor |
KERS (Rekuperation) | ja | nein |
Bereifung | drucklose Gummireifen | 8,5 Zoll Luftreifen |
Maximale Zuladung | 125 kg | 100 kg |
Gewicht | 11,2 kg | 13,7 kg |
Federung | Stoßdämpfer vorne und hinten | nein |
Bremssystem | elektromagnetische Bremse vorne, Trommelbremse hinten | Trommelbremse vorne & hinten |
Fahrzeugrahmen | 6061 T6 Aluminium | 6061 T6 Aluminium |
Lenkerhöhe | 92 cm, 106 cm, 114 cm | 105 cm |
Display | ja | nein |
Beleuchtung | LED vorne und hinten | LED vorne und hinten |
Faltbar | ja | ja |
Preis | 1.200,- Euro UVP | 1.349,- Euro UVP |
MAX – der e-Scooter der Sharing-Anbieter
Einen etwas anderen Weg als die beiden oben genannten e-Scooter geht der SXT MAX, der besonders stabil, widerstandsfähig und langlebig sein soll. Rein optisch erinnert er daher auch an Modelle, die die unterschiedlichen Sharing-Anbieter in Deutschland nutzen.


Dies macht sich insbesondere auch in einem im Vergleich deutlich höherem Gewicht bemerkbar – wiegt der SXT MAX doch satte 23 Kilogramm. Mit dafür verantwortlich ist neben der Stabilität aber auch der größere Akku, der eine Leistung von 460,8 Wh erreicht. Durch das höhere Gewicht ist aber trotzdem „nur“ eine maximale Reichweite von 40 Kilometern angegeben.
Technische Daten SXT MAX
Technische Daten | SXT MAX |
Straßenzulassung | ja |
Akkukapazität | 406,8 Wh |
Akku entnehmbar | nein |
Maximnale Ladezeit | 6 Stunden |
Maximale Reichweite | 40 km |
Nennleistung Motor | 350 Watt |
Maximale Motorleistung | 690 Watt |
Antriebsart | bürstenloser Nabenmotor |
KERS (Rekuperation) | ja |
Bereifung | 10 Zoll Vollgummi – Solid Honeycomb |
Maximale Zuladung | 120 kg |
Gewicht | 23 kg |
Federung | Federgabel vorne |
Bremssystem | elektromagnetische Bremse vorne, Trommelbremse hinten |
Fahrzeugrahmen | Aluminiumlegierung |
Lenkerhöhe | 119,4 cm |
Display | keine Angabe |
Beleuchtung | LED vorne und hinten |
Faltbar | ja |
Preis | 1.200,- Euro UVP |
Ab sofort kann der STX MAX direkt beim Hersteller mit einem Preisnachlass von 5 Prozent für 1.140,- Euro vorbestellt werden. Eine Auslieferung ist ab dem 19. August geplant.
Fazit – welcher e-Scooter soll es sein
Wie so oft kommt es auch in diesem Fall wieder auf den persönlichen Einsatzzweck an. Suchst du einen e-Scooter der wirklich sehr stabil ist, führt kein Weg an dem SXT MAX vorbei. Bedenke aber, dass dieser wirklich schwer ist und sich wohl eher dann eignet, wenn du im Erdgeschoss wohnst oder eine Garage hast.
Bei der Wahl zwischen dem SXT Light Plus V und dem SXT Buddy V2 ist wohl entscheidend, welche Bereifung du nutzen möchtest. Ich persönlich finde es schade, dass der Buddy V2 über kein Display verfügt und auch KERS nicht an Bord hat. Daher würde meine persönliche Entscheidung eher Richtung Light Plus V gehen.
So oder so machst du mit den Modellen aber wohl nicht viel falsch und gerade die Unterschiede zwischen den ersten beiden Modellen sind nur marginal.
Alternativ kannst du dir auch noch den Sparrow-Legal von IOHAWK ansehen, der ebenfalls eine Straßenzulassung besitzt und vorbestellt werden kann.
Für welchen e-Scooter würdest du dich entscheiden? Solltest du weitere Fragen haben, nutze gerne auch unsere Kommentarfunktion und/oder folge uns auch gerne bei Facebook.
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danke für den vergleich. bringt ihr ein test vor der veröffentlichung??
Moin Anthony,
mit SXT stehen wir in Kontakt und hoffen, dass wir die Modelle entsprechend testen können. Trage dich doch für unseren Newsletter ein – dort erfährst du dann als Erster, wie sich die Modele im Alltag bewähren.