Mit dem ursprünglich aus Italien stammenden Anbieter Helbiz steht in Deutschland der insgesamt sechste Verleiher von e-Scootern vor dem Start. Losgehen soll es in München – Frankfurt am Main und Berlin sollen folgen.


Wie der Spiegel in seiner aktuellen Printausgabe (Seite 55) berichtet, steht der italienische Anbieter Helbiz kurz vor seinem Start in Deutschland. Dabei steht wohl auch ob der geographischen Nähe München ganz oben auf der Liste der Städte. Danach soll es in Frankfurt am Main und Berlin weitergehen.
Überrascht zeigt sich allerdings das Münchener Kreisverwaltungsreferat, das nach eigenen Angaben bisher noch keinerlei Kontakt zu Helbiz hatte und dem das Unternehmen auch nicht bekannt ist.
Entsprechend gibt es auch noch keine genauen Angaben zu einem möglichen Start, der sich nach unserer Einschätzung aber sicherlich noch einige Woche hinziehen wird.
Helbiz mit weiterer Expansion
Helbiz ist, verglichen mit den hierzulande bereits bekannten Anbietern wie Circ, Lime, Tier und Voi vergleichsweise klein und bietet seine e-Scooter bisher nur in Italien (Mailand, Riccione und Rimini), Spanien (Malaga und Madrid) und Singapur an.
Mehr als 19 weitere Städte in Italien, Spanien, Portugal, Malta, Frankreich und Polen sind allerdings bereits auf der Webseite des Anbieters angekündigt. Deutschland taucht in dieser Übersicht noch nicht auf.


Zunehmender Wettbewerb unter den Anbietern von e-Scootern
Überhaupt scheint es fraglich, ob kleinere Anbieter wie Helbiz überhaupt im Markt bestehen können. Sind doch vor allem Größen wie Bird und Lime aktuell mit mehreren Milliarden Dollar bewertet. Und auch die deutschen Anbieter Circ und Tier sind bereits in deutlich mehr Städten unterwegs und dürften ob ihrer Erfahrung operativ besser aufgestellt sein.
Aufgrund des begrenzten Marktes werden wir in Zukunft hier sicherlich eine Konsolidierung sehen und sich am Ende nur eine handvoll Anbieter langfristig durchsetzen können. Allein für München haben bereits sieben Anbieter Interesse an einem Start bekundet und auch bereits Gespräche mit der Stadt geführt.
Für uns als Kunden dürfte die große Anzahl der interessierten Anbieter jedoch durchaus vorteilhaft sein. Kämpfen diese doch um Marktanteile und loyale Nutzer. Um dies zu erreichen, werden auch immer wieder Gutscheine für kostenlose Fahrten veröffentlicht, die du auf unserer Übersichtsseite findest.
Konnte dir der Artikel helfen?
Dann würden wir uns über eine positive Bewertung freuen.
Bisherige Bewertung: /5 bei Stimmen

