Hamburg – HVV und Voi kooperieren

0

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und Voi kooperieren in Poppenbüttel und Berne und wollen den Weg zur und von der Hochbahn bzw- S-Bahn einfacher gestalten.

HVV Hamburg

Dazu wurden an den beiden Haltestellen Park+Ride-Anlagen installiert, die am Dienstag vorgestellt wurden und jeweils Platz für 30 e-Scooter des Anbieters Voi bieten.

Um den Weg zu den Haltestellen zu vereinfachen, werden die e-Scooter jeweils morgens ab 06:30 Uhr im Einzugsgebiet aufgestellt und können dann bequem in den Park+Ride-Anlagen abgestellt werden. Im Idealfall können die e-Scooter dann abends wieder für den Weg nach Hause genutzt werden. Der HVV erhofft sich dadurch eine bessere Anbindung an den ÖPNV.

„Um mehr Menschen für Bus und Bahn zu gewinnen, sind smarte Verknüpfungen unterschiedlicher Angebote sinnvoll. Mit den E-Scootern von Voi wollen wir die erste Meile zur Bahn, die manchmal lästig ist und deshalb zur Autofahrt in die Stadt verführen könnte, so einfach und attraktiv wie möglich gestalten.“

Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn

Vergünstige Preise in Poppenbüttel und Berne

Um die Nutzung der e-Scooter in den beiden Stadtteilen möglichst attraktiv zu machen, bietet Voi für Nutzer vergünstigte Preise. Es entfällt die pauschale Entsperrgebühr, die ansonsten bei 1,- Euro liegt, sodass nur ein Preis von 15 Cent pro Minute anfällt.

„Unser Ziel ist es, E-Scooter als sinnvolle Ergänzung im Mobilitätsmix zu etablieren. Darum haben wir in enger Abstimmung mit der Stadt ein Konzept entwickelt, das einen geordneten und nachhaltigen Betrieb fördert und zusätzlich auch die Erprobung neuer Ansätze ermöglicht.“

Claus Unterkircher, Deutschland-Chef Voi

Abgesehen von der oben genannten Vergünstigung, bieten alle Anbieter auch regelmäßig Gutscheine, um die Dienste kostenlos nutzen zu können. Auf unserer Seite Gutscheine für e-Scooter findest du alle aktuell gültigen Angebote.

Pilotprojekt zwischen HHV und Voi bis Ende des Jahres

Bei der Kooperation der beiden Anbieter handelt es sich zunächst um ein Pilotprojekt, das bis Ende des Jahres laufen soll. Dann erfolgt die Auswertung und es wird entschieden, ob das Angebot auch auf andere Stadtteile ausgeweitet werden wird.

So nutzt du Voi

Die Nutzung von Voi setzt grundsätzlich die entsprechende App voraus und gestaltet sich ansonsten wie auch bei allen anderen Anbietern. In unserem Ratgeber zu Voi haben wir alles Wissenswerte zusammengestellt.

Ist die Nutzung so eines vergünstigten Angebots für dich interessant? Hinterlasse deine Meinung doch gerne in den Kommentaren.

Zu den Kommentaren ✎

Konnte dir der Artikel helfen?

Dann würden wir uns über eine positive Bewertung freuen.

Bisherige Bewertung: /5 bei Stimmen

Toll, dass dir der Artikel gefallen hat.

Folge uns doch auch auf unseren anderen Plattformen!

Holger
Vorheriger Artikelurbi – alle e-Scooter mit nur einer App anzeigen lassen
Nächster ArtikelTier in Deutschland mit über 1 Million Fahrten
Holger
Moin! Anfang 2019 habe ich dieses Portal gestartet und seitdem berichten wir insgesamt zu viert tagesaktuell über allgemeine News, neue Verleiher, Zulassungen und Co. und bieten auch den ein oder anderen Ratgeber auf e-Scooterz.de an. Auf meiner "will-ich-haben-Liste" ganz oben steht übrigens das für Deutschland angekündigte Modell von Segway-Ninebot (MAX G30D). Mal schauen, wann es soweit ist. Als Fan von urbaner Mobilität im Allgemeinen und e-Scootern im Speziellen freue ich mich, dass wir mittlerweile jeden Monat mehr als 70.000 Leser mit aktuellen Informationen versorgen dürfen und auch du den Weg zu uns gefunden hast! Bei Fragen nutze gerne unsere Kommentar-Funktion.

Du hast Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar.

Please enter your comment!
Please enter your name here